Wie auch schon Jahre davor fand auch dieses Jahr ein Füchslecamp beim FC Hauingen statt. Vom 25.-27. April hatten 60 Kinder im Alter von 8-12 Jahren, 3 Tage lang Spaß am Fußball.

Meine Rolle in dem Camp war es, die Trainer, die das Füchslecamp leiten, zu unterstützen.

Angefangen hatten wir am Donnerstag um halb 9 damit, die Übungen aufzubauen, Bälle aufzupumpen und natürlich die Musikanlage aufzubauen.

Als die Kinder nach und nach kamen, bekam jeder von ihnen ein Trikot, eine Trinkflasche und einen Ball. Trikot, Trinkflasche und Ball hatten eine spezifische Nummer für jedes Kind, damit wurden die Kinder in verschieden Gruppen eingeteilt, gemäß ihrem Alter.

Ich betreute zusammen mit Manuel die ältesten.

Als die Regeln klar waren und die Kinder ausgestatten ging es ans trainieren. Bis zum Mittagessen lernten bzw. perfektionierten die Kinder Pässe, Schüsse und Ballführung.

Nach dem leckeren Mittagessen ging`s es ans Füchsleabzeichen. Diesmal wurden die Gruppen nicht nach dem Alter gemischt, sondern es gab in jeder Gruppe Ältere, Jüngere und die Mittleren. Die Gruppen konnten jeweils an verschieden Stationen, wie Torwartbingo, Punkte sammeln, die Gruppe, die am Ende dann die meisten Punkte hatte, bekam am Ende des Camps eine Urkunde.

Am Freitag hatten wir nicht so viel Glück mit dem Wetter, als am Donnerstag, es regnete…

Die Kinder und wir Trainer ließen uns aber von dem miesen Wetter nicht den Spaß nehmen und so hatten wir zuerst eine Stunde im Trockenen mit Fußballspielen verbracht, und spielten am Rest vom Tag eine Mini Champions-League. Die Regeln waren einfach, jede Mannschaft spielte  zwei Mal gegen alle anderen Mannschaften, bei einem Sieg gab es 3 Punkt bei einer Niederlage Null und bei einem Unentschieden einen. Danach gab`s die Platzierungsspiele und am Ende das große Finale.

Am dritten Tag hatten wir wieder bis zum Mittagessen Stationstraining. Mit dem Ziel, Best möglichst auf den Nachmittag vorbereitet zu sein, wenn die Eltern kommen und es heißt: „Kinder gegen Eltern“. Und so kam es auch, nach einer leckeren Stärkung in der Mittagspause, kamen die Eltern der Kinder und traten gegen diese, wieder in den altersgemäßen Gruppen gegen ihre Kinder an verschiedenen Station an.

Beendet wurde das Camp mit den Ehrungen. Es wurde die Champions-League-Gewinner beglückwünscht, die Stationsgewinner, die viele Elfmeterkönige und so weiter.

Am Ende gingen die Kinder mit Urkunden, viel Wissen und einem glücklichem Gesicht über die 3 tollen Tage nach Hause.

Ich persönlich ging auch mit viel neuem Wissen und einem glücklichem Gesicht nach Hause. Das Camp hat als Trainerin mega viel Spaß gemacht, ich habe einiges übers Trainieren gelernt und auch allgemein hatten alle im Camp sichtlich Spaß.