Liebe Mitglieder und Unterstützer des FC Hauingen,

hinter jedem Einzelnen von uns liegen Wochen voller Entbehrungen,
Umstellungen, Sorgen und Ungewissheit. Auch wenn es nun erste
Lockerungen geben wird, kann noch niemand zuverlässig sagen, wann eine Rückkehr zur Normalität möglich ist. Und wahrscheinlich ist es dann auch nicht mehr die Normalität, wie wir sie vor dieser Krise kannten.

Auch uns als Verein hat diese Krise nicht verschont. Unsere Spielerinnen und Spieler dürften seit Wochen nicht trainieren oder spielen. Das in den Osterferien geplante Füchslecamp mit dem SC Freiburg durfte nicht durchgeführt werden. Veranstaltungen sind untersagt und unser Vereinsheim darf nicht öffnen. Dadurch fehlen dem Verein erhebliche Einnahmen. Fixkosten wie Heizung, Wasser und Versicherung müssen jedoch trotzdem gezahlt werden. Andere Kosten konnten reduziert werden oder sind weggefallen. Dankenswerterweise verzichten zum Beispiel unsere Trainerinnen und Trainer auf ihre Aufwandsentschädigungen.
Auch erfahren wir Unterstützung von unserem Getränkelieferanten, der Firma Getränke Schindler aus Steinen. Unter www.getraenke-schindler.de/vereinsspende/ kann man einen virtuellen Einkauf tätigen. Dadurch unterstützt man die Firma Schindler und unseren Verein.

Wir wissen noch nicht, ob die Saison 2019/2020 zu Ende gespielt werden darf und falls ja in welcher Form. Als Fußballer wünschen wir uns sportliche Entscheidungen auf dem Platz, aber jedem von uns muss auch klar sein, dass der Fußball eben nur die schönste Nebensache der Welt ist. Sollten Politik, Behörden und Verbände entscheiden, dass die Saison 2019/2020 nicht beendet werden kann ist, dass nicht das Ende der Welt. Dann bereiten wir uns auf die neue Saison vor und greifen dort erneut an, um unsere sportlichen Ziele zu erreichen.

Die letzten Wochen haben jedem persönlich und uns als Verein viel abverlangt und der Weg durch diese Krise ist noch nicht zu Ende. Aber ich finde es hat uns vor Augen geführt was wirklich wichtig ist. Die Gesundheit. Die unserer Familie, von Freunden, Bekannten und Teamkameraden. Wenn wir nicht gesund sind können wir unserem liebsten Hobby dem Fußball nicht nachgehen.
Daher wünsche ich euch weiterhin vor allem Gesundheit, aber auch Durchhaltevermögen und Zuversicht.

Es wird wieder zu Zeit kommen, in der wir uns auf unserem schönen Kickplatz treffen, miteinander sprechen, lachen und Fußball spielen können.

Bleibt gesund und passt auf euch auf.

Katharina Keßler
FC Hauingen