Während die Spannung bei der Fußball-Europameisterschaft der Frauen in Schweden steigt, hat an der Basis das Training der Damenfußballmannschaft des FC Hauingen begonnen. Pünktlich um 19.30 Uhr, darauf legt Trainer Rudolf Frey großen Wert, fängt das erste Vorbereitungstraining der Saison an.

13 Frauen versammeln sich auf dem Fußballplatz in Hauingen, Trainer Frey alias „Gento“ und Co-Trainer Henrik Glang sind die einzigen Männer. Nach dem Warmlaufen, der Ballschulung und dem Dehnen üben die Spielerinnen Pässe und spielen sich gegenseitig an aufgebauten Hütchen entlang die Bälle zu. Ballkontrolle steht auf dem Stundenplan.

Frey ist hoch konzentriert. Konstruktive Kritik motiviere seine Spielerinnen, aber auch Lob sei sehr wichtig, erklärt er. „Ich bin emotional immer dabei und es macht mir großen Spaß hier“, erzählt „Gento“, der die Hauinger Damen jetzt im dritten Jahr und aktuell in der Bezirksliga trainiert. Zuvor war Frey zehn Jahre lang Jugendtrainer beim FC Hauingen.

„Das Engagement und der Einsatz, den die Spielerinnen bereits im Training an den Tag legen, ist unschlagbar“, schwärmt Frey. „Die Mädels haben Spaß an ihrem Hobby und geben deshalb auch alles dafür, das spürt man“. Teamgeist sei dem Trainer sehr wichtig, sagt eine Spielerin. Er lege großen Wert auf die Technik, so dass er auch schon mal im Einzeltraining auf jede Spielerin eingehe.

„So, einmal kurz durchatmen“ hört man den Trainer angesichts der Hitze und der Wiedereingewöhnungsphase öfter sagen. Der Auftakt soll den Temperaturen angepasst sein. Die Damen zeigen vollen Körpereinsatz, während „Gento“ das Einhalten der Regeln kontrolliert und mit Zurufen wie „Numme nid schliiche“ Tempo ins Spiel bringt. „Wir machen nichts Kompliziertes – wir machen, was jede von euch kann“, ruft „Gento“. Vom Spielfeldrand aus werden die Züge von den Mannschaftskolleginnen kommentiert, auch das Spiel der Frauen-Nationalmannschaft in Schweden ist ein heißes Thema.

„Unsere Damenmannschaft besteht nicht nur aus Mannschaft und Trainer. Da wären auch noch der Co-Trainer, die Betreuer und die Unterstützung des Haupt- und Fördervereins“, betont Frey. „Nur als Team und als ganzer Verein können wir unseren Erfolg beibehalten.“

Die altersgemischte Damenmannschaft feiert 2014 ihr zehnjähriges Bestehen. Momentan sind 20 Spielerinnen im Kader. Christina Kainz, Anne-Katrin Maggi, Eva Brombacher und Corinna Fräulin sind von Anfang an dabei. Sie seien froh, bisher immer kompetente Trainer gehabt zu haben. Der Verein habe sich fürsorglich um das Team gekümmert. So habe man sich einen hohen Stellenwert im Verein erspielt, erzählen die Fußballerinnen. Yolanda Klug ist diese Saison aus der B-Jugend neu in die Damenmannschaft gekommen. Bis zur D-Jugend trainieren Mädchen und Jungen in Hauingen zusammen. Gern würden die Spielerinnen nächstes Jahr um Platz eins mitspielen. In der Rückrunde ging kein Spiel verloren. Leicht wird das trotzdem nicht – aber die Hauingerinnen sind zuversichtlich.

Quelle: Badische Zeitung vom 24.07.2013 (Sarah Bernhard)