31/08/2013 – FC Hauingen – TuS Kleines Wiesental 2:0

Zweiter Spieltag, erster Sieg: Der FC Hauingen hat sich nach seiner Auftaktniederlage in Huttingen seinen ersten Dreier der jungen Saison verdient. Auf eigenem Platz besiegte der FCH den TuS Kleines Wiesental mit 2:0.

Zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen, das gelingt im Fußball nicht immer. Artur Grabowski allerdings glückte dies in der 58. Minute, als er zum 2:0 für den FC Hauingen einnetzte. Der Treffer war praktisch die Entscheidung zugunsten der Gastgeber, just nachdem der TuS seine beiden besten Chancen der gesamten Partie verzeichnet hatte.

Schon in der ersten Halbzeit strahlte Hauingen wesentlich mehr Torgefahr aus als die Gäste. Immer wieder konnte der FC in den gegnerischen Strafraum eindringen, während Wiesental meist nur bis zum Sechzehner kam – und dann an der Hauinger Defensive scheiterte. Und die Flankenbälle der TuS landeten regelmäßig in den Händen von FC-Schlussmann Marcus Gempp. Als Aktivposten bei den Hausherren tat sich hingegen Jan Hirsch hervor – kam die Nummer 11 an den Ball, wurde es regelmäßig gefährlich. Wie in der 13. Minute, als Hirsch seine Farben in Führung brachte.

Hauingen hat die Partie im Griff

Der beste Spieler auf dem Platz musste zwar in der 55. Minute angeschlagen raus, seine Mannschaft wusste das aber zu kompensieren. Grabowski baute die Führung kurz darauf aus. Wenige Minuten zuvor hatten Marco Winkler und Björn Hauschel den Ausgleich für den TuS auf dem Fuß gehabt. Es blieben die besten Möglichkeiten für die Wiesentäler. Denn Hauingen ließ kaum mehr Zweifel aufkommen, wer das Feld als Sieger verlassen würde. Der FC hatte die Partie im Griff, während Wiesental die Durchschlagskraft fehlte und kein Mittel gegen die gegnerische Defensive fand.

In der Schlussphase hatte der TuS nochmal eine nennenswerte Chance, aber Hauschel verfehlte den Hauinger Kasten aus halbrechter Position. So hätte FC-Angreifer Stefan Vogelbacher in der 88. Minute für den Schlusspunkt sorgen können. Schon in der ersten Halbzeit mit einem Lupfer neben das Tor gescheitert, hob er den Ball ein zweites Mal über TuS-Keeper Peter Bechtel – diesmal war es noch enger, das Leder senkte sich nur knapp über die Latte. So blieb es beim 2:0 für den FC Hauingen, der sich nach der 1:4-Niederlage in Huttingen rehabilitieren konnte. Der TuS Kleines Wiesental muss hingegen auf den ersten Punktgewinn der jungen Saison noch warten.

FC Hauingen – TuS Kleines Wiesental 2:0 (1:0)

Hauingen
Gempp, Herold, Wechsenberger, D’Acangelo, Zimmer, Kettner, Vogelbacher, Grabowski, Hirsch (55. Catania), Lacher (84. Scheurer), Struss (59. Lohse)

Kleines Wiesental
Bechtel, Turturo, Weber, Dreher (68. Strittmatter), Hauschel, T. Kraft, T. Wagner, Glagau, Winkler, Se. Wagner (46. H. Kraft), St.Wagner (46. Weissenberger)

Tore: 1:0 Hirsch (14.), 2:0 Grabowski (58.)
Schiedsrichter: Gerd Eiletz

Quelle: Badische Zeitung vom 31.08.2013