12/10/2013 – FC Hauingen – FC Kandern 4:1

Der FC Hauingen festigt durch den 4:1 (2:1) Heimsieg gegen den FC Kandern seinen zweiten Tabellenplatz. Jan Hirsch sorgte mit seinem Doppelpack für die Entscheidung.

„Bei so einem Grottenkick können ja nur kuriose Tore fallen. Zufrieden bin ich eigentlich nur mit dem Ergebnis“, fasste Hauingens Trainer Michael Heitzler den Sieg seiner Elf gegen den FC Kandern recht schnell zusammen. Schön anzusehen war das Spiel wahrlich nicht gewesen, mehr Krampf und immer wieder von Fehlpässen durchzogen. Auf die kuriosen Tore angesprochen, erwiderte Kanderns Übungsleiter Thorsten König nur ein kurzes: „Drei Tore. Wir haben ihnen quasi drei Tore geschenkt.“

Durcheinander in der Abwehr

Das erste Tor der Gastgeber hatte etwas Slapstickhaftes an sich in der Art: „Nimm Du ihn!“ – „Nein nimm Du ihn!“ Nutznießer dieser Uneinigkeit in der Kanderner Hintermannschaft war der Hauinger Thomas Schreiber, der in der 32. Minute den Ball dann nur noch aus einem Meter Entfernung über die Linie schieben brauchte.

Zuvor hatten die Gäste schon zweimal eine gehörige Portion Glück gehabt. Ein Hauinger Fernschuss war nur ans Lattenkreuz gekracht, den Abstauber setzte der FCH-Stürmer dann aus drei Metern neben das Gehäuse (12.). In der 28. Minute war Kanderns Torhüter Sebastian Alesi gedanklich bereits etwas schneller als mit den Händen – ein einfacher Ball flutschte ihm durch die fangbereiten Finger, doch reaktionsschnell konnte Alesi die Situation bereinigen, ehe ein Hauinger Stürmer Nutzen daraus ziehen konnte.

Auch beim zweiten Gegentreffer zeigte sich die Defensive der Kanderner nicht von ihrer besten Seite. Robert Catania setzte sich bei einem Konter auf links durch und legte quer auf den völlig frei lauernden Artur Grabowski. Keeper Alesi zögerte zu lange und blieb auf der Linie kleben, so dass sich Grabowski die Ecke in aller Seelenruhe aussuchen konnte (35.).

Schnelle Antwort der Gäste

Doch wer geglaubt hatte, die Gäste seien nun geschockt, sollte sich geirrt haben. Zwei Minuten nach dem 2:0 verkürzte der Kanderner Maximilian Lais auf 2:1.

Nach der Pause versuchte Hauingen das Spiel etwas mehr zu kontrollieren, während Kandern wild anstürmte. Dadurch ergaben sich den Hausherren Kontermöglichkeiten, die meistens im Abseits endeten. „Uns fehlt einfach ein Spielmacher, der die Bälle verteilen kann“ kommentierte Heitzler die Fehlpassquote seiner Elf und die Tatsache, dass der letzte entscheidende Ball zu oft eine Sekunde zu spät gespielt wurde. „Meine Mannschaft ist aber entwicklungsfähig, jetzt müssen wir halt das spielen, was wir können und das bedeutet Fußball arbeiten.“

Das Ende für die Aufholjagd des FC Kandern kam in der 65. Minute. Jörn Lais wurde von Schiedsrichter Ralf Sesiani mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. Das dadurch entstandene Loch in der Abwehr sowie die zahlenmäßige Unterlegenheit bekamen sie an diesem Nachmittag nicht mehr in den Griff.

Jan Hirsch sorgt für Entscheidung

Drei Minuten nach dem Platzverweis sorgte Jan Hirsch dann für die Entscheidung. Erneut herrschte Chaos in der Kanderner Abwehrreihe – Torwart und Verteidiger stürzten gleichzeitig zum Ball, anstatt ihn aber zu klären landete dieser bei Hirsch, der wenig Mühe hatte ihn im leeren Kasten unterzubringen. Nur zwei Minuten später legte Hirsch noch einmal nach, nutzte die Auflösungserscheinungen der Kanderner Hintermannschaft und erzielte den 4:1 Endstand.

Für einen Lacher auf der Bank der Hausherren sorgte dann noch Schiedsrichter Ralf Sesiani. Nachdem eine Entscheidung von ihm kritisiert wurde, erwiderte er nur kurz und trocken: „Seite 18, Absatz zwei, lesen Sie es nach.“

Michael Heitzler zeigte sich dann doch noch zufrieden: „Wir haben nun nach acht Spielen 18 Punkte auf dem Konto, darüber dürfen wir uns freuen. Schnell kann mal die Zeit kommen, da verlieren wir vielleicht drei, vier Spiel am Stück und werden froh sein über jeden Punkt den wir haben.“ Für Kanderns Thorsten König heißt es in den kommenden Tagen, die individuellen Fehler abzustellen: „Wenn wir zusammen halten, dann klappt das auch“ zeigte er sich aber nach der Niederlage doch noch optimistisch.

FC Hauingen – FC Kandern 4:1 (2:1)

Hauingen: Gempp, Zimmer, Petek (77. Krüger), Herold, Schreiber (85. Bauer), Grabowski, Hirsch, Lohse, Wexenberger (80. Henning), Catania, Kettner.

Kandern: Alesi, Zepf, Kielholz (82. Bippus), Regez (82. Strittmatter), Rossetti, Kohler (82. Kern), Werz, Jörn Lais, Wegel, Argast, Maximilian Lais.

Tore: 1:0 Schreiber (31.), 2:0 Grabowski (35.), 2:1 M. Lais (37.), 3:1, 4:1 Hirsch (68., 70.).

Schiedsrichter: Ralf Sesiani (Rheinfelden).

Gelb-Rot: Jörn Lais (65.).

Zuschauer: 100.

Quelle: FuPa.net vom 12.10.2013 (Bild/Text: Benedikt Hecht, BZ)