Fußball ist halt doch die schönste Nebensache der Welt. Der Familiensporttag des Südbadischen Fußballverbandes (SBFV) lockte am Sonntag Hunderte aus Stadt und Land ins Stadion des FC Hauingen (FCH) an der Brückenstraße. Für den federführenden Club war die Ausrichtung der traditionsreichen Veranstaltung fast eine Herkulesaufgabe.

Vor allem die FCH-Jugendabteilung war unter Leitung von Sylvia Keller mit „Mann und Maus“ mächtig gefordert. Schließlich wurde nicht nur gekickt. Das Event glich schon gegen Mittag einem Volksfest mit allem Drum und Dran.

Es gab bunte Angebote mit sportlicher und gesellschaftlicher Note. Selbst der heimische Musikverein war auf der Info-Meile rund ums Stadion präsent und weckte schon mal die Lust auf sein Sommerfest am 2. August ab 17 Uhr bei der Sporthalle.
Mit dabei beim Familiensporttag waren der Kindergarten „Vogelnest im Siegmeer“, Kinder aus der Astrid-Lindgren-Grundschule und der Schützenverein, Villa Schöpflin, Förderverein FC Hauingen und die AG für Zahngesundheit. Das DRK ist leider nicht gekommen.

Dicht umlagert war das vom Fußballverband organisierte DFB-Mobil. Begeisterung weckten auch der Street-Soccer-Court, eine Hüpfburg, der ADAC-Fahrrad-Parcours, Torwandschießen und eine Radar-Schuss-Messung.
In rein sportlicher Hinsicht lockten ein Jugendturnier für E-Mannschaften und ein AltHerren-Fußballspiel. Gefragt war der Wettbewerb ums Mc Donald-Abzeichen, wobei sich natürlich auch hier alles um König Fußball drehte.
Der ganz große Fußball sollte nicht zu kurz kommen. Da am Sonntag die Viertelfinalspiele der WM ausgetragen wurden, kündigten die Veranstalter des Familiensporttags für die Abendstunden eine Übertragung auf Großleinwand an, sozusagen „Public Viewing Marke Hauingen“.

Die Gesamtveranstaltung rund ums Stadion war eine enorme logistische Herausforderung, die von allen Beteiligten tadellos gemeistert wurde. An mehreren Verpflegungsständen war für die Bewirtung der zahlreichen Besucher bestens gesorgt.
Am Ende gab’s vor allem für den FC Hauingen ein dickes Lob. Der Club landete mit der Ausrichtung des Familientags eine tolle Werbung für den Fußballsport.

(Quelle: Text aus Oberbadischem Volksblatt vom 30.06.2014)

Fotogalerie zum Familiensporttag 2014