Zur Vorbereitung auf die kommende Landesliga-Saison ertönte der Trainer-Ruf nach einem intensiven Vorbereitungs-Wochenende. Dank der genialen Vorbereitung durch Sara durften wir die Gastfreundschaft im Clubhaus beim nordbadischen SV Eichelberg genießen. Mit Isomatten, Schlafsäcken und allerlei anderen unterstützenden Hilfsmitteln in Form von Flüssignahrung ausgestattet, ging’s dann wohlgemut mit dem Partybus an der Spitze in Richtung Kraichgau.

Staus gab es zum Glück keine; einzig die notwendigen Auszeiten – bedingt durch die überlebenswichtige Flüssigkeitszufuhr (es war Hitze angesagt!) – sorgten für kurze Unterbrechungen. Am Zielort angekommen, nahmen uns Saras Eltern herzlich mit einem super Abendessen  in Empfang und sorgten auch in den kommenden Tagen für eine vorbildliche, kulinarische Rundumversorgung. Eine Filmanalyse des Spieles FC Hauingen gegen den SV Todtnau beendete den Abend. Am Samstag Morgen ging’s dann gnadenlos zur Sache: 8:00 Uhr wecken, frühstücken, drei Stunden Trainingseinheiten mit Kraftgymnastik, Sprintübungen, Ballschule, Life Kinetik und Torschusssequenzen. Nach der Mittagspause eine kurze und knappe Einführung in die Theorie der Vierer-Abwehrkette, einschließlich ballorientierter Raumdeckung. Was natürlich dann sofort auf dem Platz eingeübt wurde. Als Abschluss des intensiven Trainingstages folgte sofort der Praxistest gegen den bärenstarken künftigen Verbandsligisten Baden, SV Zeutern, auf einem riesigen, aber ausgezeichneten Geläuf. Obwohl die Vierer-Kette um Sophia, Caro, Sylvie und Chrissi auf Anhieb toll harmonierte, mussten wir dem intensiven Trainingsprogramm Tribut zollen und mit 0:6 eine etwas zu hoch ausgefallene Niederlage hinnehmen.

Nach 6 Stunden Fußball waren die Beine schwer, der Kopf leer und so kraichten wir wieder in unser Clubhaus zurück. Über das Restprogramm schweigt der Verfasser, alleine Henni, der mit dem Verlust seines Männlichkeitsattributs (gemeint ist der Bart) Opfer der Frauenpower werden sollte, könnte hier weitere Anekdoten zum Besten geben.

Aber Müdigkeit hin oder her, die tapferen Damen des FC Hauingen stellten sich am Sonntag Morgen erneut  der Herausforderung gegen einen weiteren Verbandsligisten in Form des VfB Wiesloch. Die Beine müde, der Geist willig, die letzten Kraftreserven mobilisierend, gelang dann ein 2:0 Sieg gegen ausgeruhte Gegnerinnen.

Fazit: Es hat riesigen Spaß gemacht; vor allem auch wieder toll unterstützt von Henni, Mel und Maika. Ich bin stolz auf euch Mädels und freue mich auf die kommende Landesliga-Saison.

Die Kraichgau-Mädels: Bins, Caro, Chayenne, Chrissi, Ellen, Kathi, Lisa „Luba“, Maika, Marina, Meike, Mel, Nathalie, Sara, Sophia und Sylvie. Die Buben: Axel und Henni.