Durch enge Felswände bei wildem Gewässer hinabrutschen, von imposanten Felsen abseilen oder an tosenden Wasserfällen vorbei ins kühle Nass springen: Im Zeichen des Saisonabschlusses reisten die Spieler und Trainer der B-Jugend des FC Hauingen für ein Wochenende gemeinsam nach Sonthofen im Oberallgäu. Auf dem Programm stand ein ganz besonderes Erlebnis: Canyoning.

Treffpunkt zur Abreise war bereits gegen 8:30 Uhr, dementsprechend müde traten wir die Fahrt an. Doch spätestens mit der Ankunft in Sonthofen nach rund vier Stunden war die Müdigkeit verflogen: Nachdem wir unsere Freizeitstätte erreicht und dort bereits die Zimmer bezogen hatten, erhielten wir als Stärkung am Mittag Gemüsesuppe und leckere Käsespätzle.
Für nur kurze Ernüchtung sorgte ein Wolkenbruch, denn nach spontaner Abstimmung entschieden wir wenig später, das Indoor-Spaßbad “Wonnemar” in Sonthofen zu besuchen. In den etwa drei Stunden, die wir dort verbrachten, erwarteten uns ein Wellenbad, angenehm beheizte Becken sowie zahlreiche Wasserrutschen, welche das schlechte und recht kühle Wetter verschmerzen ließen.

Gegen Abend verließen wir das Schwimmbad, um rechtzeitig zum Abendessen zurück in der Freizeitstätte zu sein, bestehend aus diversen Salaten und viel Grillfleisch. Bald darauf folgte natürlich der große Abschluss des Tages: Das Viertelfinalspiel Deutschland-Italien, nach dessen Ende alle in Jubel ausbrachen – abgesehen von unserem Italiener Leo.
Am nächsten Tag, dem Sonntag, konnte von Ausschlafen keine Rede sein: Bereits um sieben Uhr erwartete uns das Frühstück, um frühzeitig aufbrechen zu können.
Nachdem wir unser Gepäck abfahrbereit gerichtet hatten, brachen wir mit den Autos auf; zuerst zu den Umkleideräumen im Tal, wo wir jeweils einen Neoprenanzug und die weitere nötige Ausrüstung sowie eine erste Einweisung zum Canyoning durch unseren Tour-Guide erhielten. Dabei handelt es sich um eine Sportart, bei welcher es enge Gebirgsschluchten mit starken Strömungen zu durchqueren gilt und welche wir gleich darauf selbst erleben durften: Nach einer kurzen Autofahrt sowie einem Marsch entlang des Gebirgsbaches immer weiter nach oben ging es endlich los.

Innerhalb von zwei Stunden absolvierten wir die sehr abwechslungsreiche Tour: Es war uns möglich, uns von den Tourguides an Felsen abseilen zu lassen, aus mehreren Metern neben Wasserfällen ins Wasser einzutauchen oder auch zwischen Felsspalten hindurch zu rutschen. Leider vergingen die zwei Stunden wie im Fluge: Nachdem wir anschließend noch eine Pause bei einem Döner-Imbiss im Nachbarort eingelegt hatten, war es Zeit, die Rückreise nach Hauingen anzutreten, wo wir gegen Abend ankamen und die Abschlussfahrt endete.
So lässt sich sagen, dass wir an diesem Wochenende zwei aufregende Tage mit vielen Highlights, gemeinsam als Mannschaft erlebt haben und es zu einem Saisonabschluss kam, welcher das letzte Jahr perfekt wiederspiegelte: Eine Saison voller Ereignisse, Spannung und nicht zuletzt einer Menge Spaß!

Autor: Nico Granitzer

Foto-Slideshow zum Ausflug