Nach einer ereignisreichen Saison 2017/18, in der wir den Klassenerhalt geschafft haben, warf die neue Saison bereits ihre Schatten voraus. Zur neuen Saison sind folgende Spieler zu uns gestoßen: Fabio Ferlito (SV Weil), Aaron Vogt und Mirko Scalone (beide FV Tumringen), Robin Pude und Felix Jehle (beide FV Lörrach-Brombach), Sinan Kapamaz (eigene Jugend) sowie Nico Pätzold, Christian Anselm, Henrik Dierk, Paul Kilian und Jakob Kempf.

Als Abgänge sind Bünyamin Sahin (FC Steinen), Fisnik Uka (FV Tumringen) und Adrian Bauer (pausiert) zu vermelden.
Mit reichlich neuen Spielern startete unsere Vorbereitung mit der unser Trainerteam sehr zufrieden war. Von 5 Vorbereitungsspielen konnten 4 gewonnen werden, nur gegen den SV Herten gab es eine klare Niederlage.

Ziel der Vorbereitung war zunächst die Integration der neuen Spieler. Welche sich als Spielend herausstellen sollte. Schnell wurde aus vielen verschiedenen Spielern eine Mannschaft die sich auf und neben dem Platz sehr gut versteht. Da während der Vorbereitung die Trainingsbeteiligung sehr hoch war, und zu Beginn der Saison noch ist, konnten alle Trainingsinhalte angesprochen und angegangen werden.

Die neue Saison begann für uns mit der ersten Pokalrunde in Häg-Ehrsberg. Diese Hürde übersprangen unsere Jungs mit einem 1:7 Erfolg. Allen war klar, dass es in der zweiten Runde gegen den FC Schönau erheblich enger werden würde. Zuhause konnten wir allerdings auch diesen Gegner mit 2:1 schlagen.
Nach den ersten beiden Pokalrunden stand dann unser erstes Punktespiel gegen den SV Weil 2 an. Somit hatten wir gleich zu Beginn der neuen Saison einen richtigen Gradmesser vor der Brust. Bereits hier zahlte sich die intensive Vorbereitung aus. Kurz vor Schluss gelang uns der 1:2 Siegtreffer. Es folgte das erste Heimspiel, welches bei herrlichem Fußballwetter mit 3:1 gegen die SF Schliengen gewonnen wurde.

Im Anschluss traf sich der Großteil des Kaders zum anstehenden Einstandsfest. Nachdem sich die Jungs mit leckerem vom Grill, Salaten und dem ein oder anderen gekühlten Getränk gestärkt hatten, durften die “neuen” ein Ständchen zum Besten geben. Die Gesangseinlage tat der Stimmung keinen Abbruch und somit konnte man den Abend gemütlich im Heuboden ausklingen lassen. Es war ein gelungenes Fest bei dem wir als Mannschaft nochmals enger zusammenwachsen konnten.
Die Saison hat mit 6 Punkten aus 2 Spielen perfekt begonnen. Ebenfalls spiet man weiter mit im Pokal. Ein klares Ziel konnte/wollte vom Trainerteam, angesichts der vielen dazugestossenen Spielern, nicht formuliert werden. Man wünscht sich einen Platz im oberen Drittel der Tabelle und weiterhin engagierte Spieler im Training und Spiel.
Wir wollen an den perfekten Saisonauftakt anknüpfen und freuen uns auf reichlich Zuschauer, Gönner und Freunde.

Verfasst von Florian Herrmann (Co-Trainer 1. Mannschaft)