Liebe Mitglieder und Freunde des FC Hauingen,
das Jahr 2019 neigt sich langsam dem Ende. Es ist die Zeit der Rückblicke und der Vorschauen.
Als Verein blicken wir auf ein Jahr mit Höhen und Tiefen zurück. Für unsere Erste war die Saison 18/19 eher zum vergessen, dafür läuft es in der aktuellen Saison umso besser. Als Tabellenzweite zu überwintern ist erfreulich und sicherlich Ansporn für die Jungs auch in der Rückrunde voll anzugreifen. Bei unseren Frauen ist es dagegen genau umgekehrt. Die Saison 18/19 konnten sie als Vizemeister abschließen und mussten sich erst im Pokalfinale geschlagen geben. Die aktuelle Saison ist von einem personellen Umbruch geprägt und läuft weniger positiv. Positive Überraschung der Saison ist sicherlich unsere Zweite. Lange blieben sie ungeschlagen, erst gegen Ende der Vorrunde ging ihnen ein bisschen die Luft aus. In der Rückrunde haben sie noch alle Chancen und auch der Aufstieg in die Kreisliga B ist noch nicht aus dem Blick.
Auch in unserer Jugend gibt es sportliche Lichtblicke. Unsere C-Mädchen sind als Herbstmeisterinnen in die Winterpause gegangen und die E1 konnte ihre Herbstrunde als Meister abschließen.
Leider steht unsere Jugend aber noch ohne offizielle Jugendleitung da. Ein Zustand der nicht mehr lange kompensiert werden kann. Aus dem am 22. November veranstalten „Zukunftsstammtisch“ haben sie positive Signale und erste Bereitschaften entwickelt. Eine Zukunftsfähige Lösung wird allerdings nur funktionieren, wenn sich Menschen bereit erklären Teilaufgaben der Jugendleitung dauerhaft und verlässlich zu übernehmen.
Ein weiterer „Zukunftsstammtisch“ ist Anfang 2020 geplant. Dort können hoffentlich erste Ideen präsentiert und dann auch mit Man-/Women-Power zum Leben erweckt werden.
Das Jahr 2020 wird kein einfaches für unseren Verein werden. Mit Blick auf die Generalversammlung 2021 und die dann nötige Neubesetzung 1. Vorstand und Vorstand Finanzen wird die Suche nach Nachfolger*innen ein wichtiger Teil der Arbeit sein. Auch strukturelle Anpassungen werden notwendig sein, um einen Fortbestand des Vereins zu ermöglichen. Ohne Menschen, die Lust haben Verantwortung für den FC Hauingen zu übernehmen wird es nicht funktionieren.
Sportlich haben wir gute Perspektiven und hoffen auf das bestmögliche Ergebnis zum Saisonende. Sportliche Fairness, Respekt und Toleranz gegenüber Gegenspielern, Schiedsrichtern und Funktionären ist für mich persönlich dabei wichtiger als manch gewonnen Punkt.
Der FC Hauingen ist ein besonderer Verein. Jeder der Lust hat Teil dieses besonderen Vereins zu sein und sich aktiv als Spieler*in, Elternteil, Funktionär oder Fan beteiligen möchte ist herzlich Willkommen.
Im Name der Vorstandschaft des FC Hauingen wünsche ich euch ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest. Einen guten Start ins Jahr 2020 und alles Gute.
Katharina Keßler
1. Vorsitzende