„Einfach super“, jubelt die achtjährige Stürmerin Sandra aus Wittlingen und dribbelt mit dem Ball über den Hauinger Kickplatz. Um sie herum wimmelt es von jungen Fußballspielern, die in den Osterferien am heiß begehrten Füchsle-Camp des SC Freiburg teilnehmen durften. Dabei wurde mancher Ballartist gesichtet.
Trainieren wie die Profis

Welcher junge Fußballer träumt nicht davon, einmal wie ein Profi zu trainieren? Für rund 40 Jungs und 20 Mädchen wurde der Traum wahr. Zur Wochenmitte ging es los. Bis Samstag trainierten die Kinder unter Anleitung von professionellen Mitarbeitern der Fußballschule des Breisgauer Bundesligisten – ein Erlebnis, das nicht jeden Tag geboten wird.

Obendrein bekam jedes Kind sein Trikot, einen Ball, Trinkflasche und sogar Karten für sich und eine Begleitperson zu einem Bundesligaspiel des SC Freiburg, der nach dem Sensationssieg gegen Bayern München und dem damit gesicherten Einzug ins DFB-Halbfinale derzeit bundesweit eine „ganz große Nummer“ ist.

Zum Auftakt des Füchsle-Camps war Einkleiden angesagt. Schließlich trainieren auch die Profis in einheitlichen Trikots, das stärkt nicht zuletzt die Zusammengehörigkeit. Anschließend ging’s auf den Platz, wo den Nachwuchskickern Tricks und Kniffe der „Großen“ vermittelt wurden.
FCH seit Jahren dabei

Die Leitung des Camps hatte das SCF-Team mit mehreren Trainern, die sich um die Kids kümmerten. Auch für Thomas Böhringer und Yannik Unmüssig von der Jugendabteilung des FC Hauingen war es ein besonderes Erlebnis. Sie sorgten vor Ort mit fleißigen Helfern unter anderem für das leibliche Wohl der Jungkicker aus verschiedenen Clubs und Vereinen der Region.

An die 30 Füchsle-Camps veranstaltet die Fußballschule des SC Freiburg jedes Jahr. „Vorher kommt jemand vom SC Freiburg und schaut nach den Gegegebenheiten: ob alle Voraussetzungen erfüllt sind“, berichtet Böhringer im Gespräch mit unserer Zeitung. Schon seit zehn Jahren ist Hauingen regelmäßig einmal im Jahr Austragungsort.
Umgehend ausgebucht

Beim Club im Stadion an der Brückenstraße war und ist alles vorhanden, so dass dem dreitägigen Camp auch diesmal nichts im Wege stand. Dank guter Vorarbeit war das Trainingslager innerhalb kurzer Zeit ausgebucht und dem SC Freiburg war klar, dass die Zusage bedenkenlos nach Hauingen gegebenen werden kann.

Jugendarbeit ist für den FCH im Übrigen eine Herzenssache. Rund 150 Mädchen und Jungen werden trainiert und betreut. Sie spielen in mehreren altersgerechten Mannschaften und sind in ihren Ligen und Staffeln erfolgreich. Das freut auch den Ortsvorsteher: Günter Schlecht lobt die Nachwuchsarbeit des Clubs als wichtige und unverzichtbare Säule für das Gemeinschaftsleben im Dorf.

Quelle: Die Oberbadische (Verlagshaus Jaumann) vom 16.04.2023
Autor: Peter Ade