Der Ball läuft gut beim FC Hauingen. Die Erste Mannschaft belegt in der Kreisliga A den zweiten Tabellenplatz und hat gute Chancen, in der kommenden Saison – nach erfolgreicher Teilnahme an der Relegation – in die Bezirksliga aufzusteigen.

In der Hauptversammlung des Clubs wurde den Spielern viel Mut zugesprochen. Vorsitzender Peter Schnepf – seit einem Jahr im Amt – erwähnte, dass ein Aufstieg in die Bezirksliga ein „toller Erfolg“ wäre. Auch Ortsvorsteher Günter Schlecht wünschte den Spielern „gutes Gelingen“. Er unterstrich den hohen Stellenwert des Fußballsports in der Kommune.

Nach turbulenten Jahren befindet sich der Club mit seinen rund 400 Mitgliedern wieder in ruhigem Fahrwasser. Die Vorstandsämter sind kompetent besetzt. Die Kassenführung wurde nach einer Interimszeit dem früheren Aktivspieler Benjamin Brändlin übertragen.
Die Jugend

Positiv läuft es auch beim Förderverein und bei der Jugend. Der bisherige kommissarische Leiter Thomas Böhringer hat die Führungsaufgabe übernommen. Er freut sich, mit aktuell etwa 150 Jugendspielern – auch Mädchen und Jungen aus anderen Stadt- und Ortsteilen – eine starke Abteilung mit mehreren altersgerechten Mannschaften anbieten zu können. Highlight in den zurückliegenden Osterferien war das Füchsle-Camp der Fußballschule des SC Freiburg mit 60 Jungkickern aus der ganzen Region (wir berichteten).
Der Ehrenvorsitzende

Ein Höhepunkt in der Hauptversammlung war die Ernennung von Gerd Turowski zum Ehrenvorsitzenden. Er leitete zu früheren Zeiten den Club erfolgreich und war treibende Kraft bei der Errichtung des „Hüttle“, dem heutigen FC-Domizil beim Stadion an der Brückenstraße. Turowskis Kontakte in Stadt und Land sind für den Verein nach wie vor von großem Vorteil.
Baumaßnahmen

Weitere Baumaßnahmen stehen an. Verbesserungen sind im Bereich der Sport- und Umkleideräume vorgesehen. Ein großer Wunsch der Kicker wäre überdies ein Kunstrasen fürs Stadion, der auch bei weniger gutem Wetter ein „sauberes“ Kicken und Trainieren ermöglichen würde.

„Wir brauchen im Interesse des Fußballs und seiner Jugend einen starken FCH“, appellierte Schlecht an die Bereitschaft, ehrenamtlich für Vereinsämter zur Verfügung zu stehen.
Wahlen

Peter Schnepf (Vorsitzender für zwei weitere Jahre), Björn Wexenberger (zweiter Vorsitzender), Rene Gentner (Sportleiter), Thomas Böhringer (Jugendleiter), Karl Ries (neuer zweiter Jugendleiter), Benjamin Brändlin (neuer Schatzmeister)

Quelle: Die Oberbadische (Verlagshaus Jaumann) vom 02.05.2023
Autor: Peter Ade