Es ist durchaus ein kleines Ausrufezeichen, das der FC Hauingen mit seinen ersten Neuzugängen für die kommende Saison setzt. „Es freut uns außerordentlich, dass wir als Verein wieder ehemalige Jugendspieler zurück beim FC Hauingen begrüßen dürfen“, heißt es in der Mitteilung des Tabellenzweiten der Kreisliga A West, in der der Club über vier Transfers aus der Bezirksliga informiert.

Vom TuS Efringen-Kirchen kehrt Fabio Kammerer nach sieben Jahren nach Hauingen zurück. Der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler war 2016 zum damaligen Landesligisten TuS Efringen-Kirchen gewechselt, wo er sich seitdem als Stammkraft etabliert hat. Während der beiden Corona-Spielzeiten 2019/20 und 2020/21 lief er außerdem mit Zweitspielrecht für den damaligen Bodensee-Bezirksligisten SC Konstanz-Wollmatingen auf. Seit dieser Runde führt Kammerer den TuS als Kapitän aufs Feld.

Vom FC Wittlingen werden sich im Sommer Tobias, Moritz und Max Keller ihrem Heimatverein anschließen. Die drei Brüder haben im Kandertal auch Erfahrung in der Landesliga gesammelt. Verteidiger Tobias Keller (24) ist nach langer Verletzungspause wieder in den Spielbetrieb zurückgekehrt und absolvierte in dieser Saison bisher neun Spiele für die zweite FC-Mannschaft in der Kreisliga A (zwei Tore, zwei Vorlagen). Stürmer Moritz Keller (22) zählt in der Bezirksliga zu den Top-Scorern: Mit 18 Treffern steht er im teaminternen Klassement ganz oben (Rang fünf in der Liga), überdies bereitete er weitere 18 Tore vor. Der jüngste Keller-Bruder Max (20, Angriff) verzeichnete in neun Bezirksliga-Einsätzen drei Treffer und drei Assists.

Die vier Hauinger Eigengewächse „bringen bereits höherklassige Erfahrung mit. Wir sind davon überzeugt, dass uns diese Spieler nochmals deutlich verstärken werden“, heißt es seitens des FC Hauingen. Die Zusagen gelten demnach unabhängig der Ligazugehörigkeit. In der West-Staffel ist dem FCH sechs Spieltage vor Schluss bereits der zweite Platz, der für die Aufstiegsspiele berechtigt, sicher. Der Rückstand auf den noch ungeschlagenen Spitzenreiter TuS Lörrach-Stetten beträgt sieben Punkte.

„Diese Transfers bestätigen erneut unsere sportliche Ausrichtung und auch den konstanten Weg der vergangenen Jahre. Nämlich stets die positive Weiterentwicklung des FC Hauingen weiter voranzutreiben“, so der Verein in der Mitteilung, in der auch die Vertragsverlängerung mit Mick Fahr bekannt gegeben wurde. Man habe sich „bereits frühzeitig auf eine weitere Zusammenarbeit“ verständigt, hieß es. „Speziell auch bei dieser sehr wichtigen Personalie ist ein entscheidender Faktor aus unserer Sicht die Kontinuität.“

Überdies bleibe dem FCH auch der aktuelle Kader „komplett erhalten“, informierten die Hauinger. „Diese Zusagen gelten ebenso unabhängig der Ligazugehörigkeit. Somit freut es uns sehr, mit Ausblick auf die kommende Saison (ligaunabhängig) gut gerüstet und sehr gut aufgestellt zu sein“, heißt es abschließend.

Quelle: Fupa.net
Autor: BZ/PM