Das Füchsle-Camp des SC Freiburg beim FC Hauingen begeisterte 60 junge Kicker. An drei Tagen drehte sich alles ums runde Leder, Kopfballtore, Tricks und Kondition.

Es waren drei Tage mit Dribbeltricks, Fallrückziehern und Kopfballtoren und Konditionstraining. Beobachter, Gäste und natürlich die jungen Akteure selbst waren begeistert vom Füchsle-Camp, das der FC Hauingen (FCH) zusammen mit dem Bundesligisten SC Freiburg gegen Ende der Osterferien zum wiederholten Mal im Stadion an der Brückenstraße veranstaltete.

„Einfach mega“, juchzt der junge Stürmer aus dem Markgräflerland. Fast schon profihaft dribbelt der Dreikäsehoch den Ball souverän über den Kickplatz. Um ihn herum wimmelt es von jungen Fußballspielern, die am heiß begehrten Trainingslager teilnehmen durften. Mit etwas mehr als 60 Mädchen und Jungen aus dem Kreisgebiet gab es fast einen neuen Rekord, worüber sich der FCH-Vorsitzende Peter Schnepf und vor allem Jugendleiter Thomas Böhringer riesig freuten.

Welcher junge Fußballer träumt nicht davon, einmal wie ein Profi zu trainieren? Für die Kids wurde der Traum wahr. Sie übten unter Anleitung von erfahrenen Trainern aus der Fußballschule des Bundesligisten und wurden – wie seit vielen Jahren – unterstützt von der FCH-Jugendleitung.

Jedes Kind bekam zum Auftakt ein Trikot, einen Ball, Trinkflasche und sogar Karten für sich und eine Begleitperson zu einem Bundesligaspiel des SC Freiburg. Zunächst war Einkleiden angesagt. Schließlich trainieren auch die Profis in einheitlichen Trikots, das stärkt die Zusammengehörigkeit. Anschließend ging es auf den Platz, wo den Nachwuchskickern Tricks und Kniffe der „Großen“ vermittelt wurden.

Die Gesamtleitung seitens des FCH lag in Händen der Jugendabteilung. Einige Eltern halfen tüchtig mit und kümmerten sich vor Ort zusammen mit dem „Hüttli“-Wirt Tom Kaiser drei Tage lang um das leibliche Wohl der Jungkicker aus verschiedenen Clubs und Vereinen der Region. Beim FCH ist für Camps dieser Art alles vorhanden, sodass dem dreitägigen Anlass auch diesmal nichts im Wege stand. Dank guter Vorarbeit war das Trainingslager innerhalb kurzer Zeit ausgebucht, und dem SC Freiburg war am Ende klar, dass die Zusage fürs Füchsle-Camp auch weiterhin bedenkenlos nach Hauingen gegeben werden kann. Der Bundesliga-Mannschaft des aus Eimeldingen stammenden Trainers Christian Streich drücken die „Füchsle“ nunmehr kräftig die Daumen, dass in der laufenden Saison alles klar geht mit einem sicheren Platz in einem europäischen Wettbewerb.

Quelle: Die Oberbadische (Verlagshaus Jaumann) vom 07.04.24
Autor: Peter Ade